Haus- und Gebetskreise in Züttlingen im Überblick

  • add Freundeskreis für Mission und Diakonie

    Im Jahr 1989 wurde von Gemeindegliedern der Freundeskreis “Mission und Diakonie” gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Personen, Einrichtungen und Projekte, die in Wort und Tat Menschen zur lebendigen Beziehung mit Jesus, dem Sohn Gottes, einladen, zu unterstützen. Neben Missionaren (z.B. Familie Byle in der Türkei.) und Einrichtungen (Lebenszentrum Adelshofen, Bengel-Haus, Evangeliumsrundfunk Wetzlar usw.) bekamen in den vergangenen Jahren auch Praktikanten, die für eine gewisse Zeit bereit waren, Dienst in unserer Kirchengemeinde Züttlingen zu tun, finanzielle Hilfen. Dies hat sich bisher immer bewährt und ist in der Kirchengemeinde gut angekommen. Aufgrund der finanziellen kirchlichen Situation ist es nicht möglich, hierzu Kirchensteuermittel zu erhalten. Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Über finanzielle Unterstützung, die fest oder sporadisch erfolgt, sind wir immer dankbar.

     

    Ansprechpartner

     

    Corinna Sailer, Vorsitzende

    Telefon 06298 46 46

     

    Anja Martin, Kirchenpflegerin

    Telefon 06298 9 55 49

  • add Hauskreis Mittendrin

     

    Wir sind eine altersmäßig gemischte Gruppe von circa 10 Personen die sich wöchentlich montags ab 20 Uhr trifft. Für unsere Themen orientieren wir uns am Hauskreismagazin, so haben wir gerade eine Serie von 7 Abenden zum Heiligen Geist bearbeitet. Außerdem machen wir manchmal auch einen Filmabend und besprechen diesen dann oder wir besuchen christliche Veranstaltungen.

    Für den Herbst haben wir ein Hauskreiswochenende geplant.

    Als Hauskreis gestalten wir auch im Wechsel  das „offene Singen und das Kirchkaffe“ mit.

    Unsere Ausrichtung und Ziele sind gegenseitige Anteilnahme, Unterstützung und ein gemeinsames Wachsen im Glauben.

     

    Gerne freuen wir uns über weitere Mitglieder.

     

    Treffpunkt

     

    Montag

    20.00 Uhr

     

    Ansprechpartner

     

    Daniel Ochs

    Tel. 06298 2282 

    dart-ochsdontospamme@gowaway.web.de

  • add Bibelgesprächskreis "unterwegs"

    Leitung des Kreises: Dr. Inge Egner


    Dieser Kreis findet 14-tägig in den geraden Kalenderwochen statt, montags von 19h30 bis (meistens
    kurz nach) 21 Uhr. Wir lesen z.Zt. das Matthäusevangelium und machen dabei viele Entdeckungen,
    die unserern Glauben bereichern und stärken.


    Im Austausch über den Bibeltext bringen wir unsere Fragen und unsere Lebenserfahrung ein. Wir
    sind eine kleine Gruppe und freuen uns, wenn neue Gesprächsteilnehmer zu uns stoßen.

  • add Partnerschaft Mohlsdorf

    Mit der Kirchengemeinde Mohlsdorf in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland verbindet unsere Gemeinde eine Partnerschaft, die bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreicht. Vor der Wende gab es Besuche hauptsächlich vom Westen aus, nach 1989 begann ein reger wechselseitiger Reiseverkehr.

     

    Ansprechpartner

     

    Pfarrer Klaus Aller

     

  • add Hauskreis Kleine Schritte (Für Frauen)

    Zum Hauskreis „Kleine Schritte“ gehören derzeit 9 Frauen, die sich alle 14 Tage

    dienstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr treffen. Auf diese Nachmittage freuen wir uns immer besonders. Wir nehmen Anteil aneinander und haben einen regen Austausch. Zudem singen wir gerne, beschäftigen uns mit der Bibel, mit unserem Glauben und mit Themen die uns wichtig sind. Z.B.  das Thema Sorgen und Ängste, die 10 Gebote, die Weltreligionen und ganz aktuell die Apostelgeschichten. Wir möchten Gott immer besser kennenlernen und Beziehung mit ihm haben. Auch außerhalb des Hauskreises nehmen wir zusammen an Aktivitäten teil wie, Albert- Frey-Konzerte, Frauenfrühstücke oder eben nur frühstücken. Unsere Gruppe ist offen und fröhlich und jeder der zu uns kommen möchte ist herzlich eingeladen.

     

    Treffpunkt

     

    Dienstag (alle 14 Tage)

    16.30 - 18.00 Uhr

    bei Petra Mürken


     

    Ansprechpartner

     

    Petra Mürken

    Telefon 06298 41 73

  • add Männertreff

    Männertreff

    Der Männertreff der evang. Kirchengemeinde Züttlingen trifft sich ca. 6x im Jahr, normalerweise Freitagabends.

    Das Programm ist so bunt gemischt wie die Teilnehmer: beim gemeinsamen Wandern und sonstigen Ausflügen, bei Themenabenden, Sport und Spiel oder auch Besichtigungen ist für jung und alt etwas geboten, wobei die Altersstruktur schon eher in Richtung 50+ tendiert. Es werden keine langen Bibelstunden veranstaltet, vielmehr steht immer die Beziehungsarbeit und die Gemeinschaft im Vordergrund. Ein kurzer Glaubensimpuls ist Bestandteil jeder Veranstaltung, gelegentlich werden auch „Männerveranstaltungen“ wie z.B. Männervesper besucht. Das Vorbereitungsteam besteht aus 4-5 Männern, die Zahl der Teilnehmer schwankt zwischen 5-10 Männern.

    Hier der Rückblick zu unserer Wanderung.